Đăng bởi: J.B Nguyễn Hữu Vinh | 27/01/2010

In Dong Chiem hat sich eine Kirchgemeinde gegen die Zerstörung eines Kreuzes gewehrt – mit verhängnisvollen Konsequenzen.

 

 

 
Friedlich demonstrierende Christen AN    
hz. In Dong Chiem, 70 Kilometer südlich von Hanoi, eskalierte ein Konflikt zwischen der Regierung und einer katholischen Kirchgemeinde. Der Grund für die Auseinandersetzung war ein Kreuz, das zum Friedhof auf dem nahegelegenen Berg Tho gehörte. Die Behörden verfügten, dass das religiöse Symbol entfernt werden müsse. Mit diesem Entscheid waren die Kirchenvertreter allerdings nicht einverstanden.  

 

 
Polizeiaufmarsch gegen Christen AN    
Als Polizeibeamte das Kreuz am 6. Januar 2010 trotzdem entfernt hatten, versammelten sich die Kirchenmitglieder, um friedlich dagegen zu protestieren. Kurzerhand errichteten sie stellvertretend ein provisorisches Kreuz aus Bambus. Sicherheitskräfte schritten infolgedessen massiv ein und zerstörten das Bambus-Kreuz ebenfalls. Viele der friedlichen Demon-stranten wurden bei dieser Aktion festgenommen und misshandelt. Um die betenden und singenden Kirchenmitglieder zu verjagen, hatte die Regierung ein unverhältnismässiges Aufgebot von schwer bewaffneten Polizisten in Stellung gebracht.  

 

  Gemeindemitglieder berichteten, sie seien mit Stöcken geschlagen und äusserst brutal behandelt worden. Sogar Tränengas wurde eingesetzt. Die genaue Zahl der Verletzten ist nicht bekannt. Schwerwiegende Verletzungen erlitten der Journalist Nguyen Huu Vinh, der über die friedliche Aktion berichten wollte, sowie die beiden Priester Nguyen Van Lien und Nguyen Van Tang. Sie mussten im Spital behandelt werden.Diese brutale Reaktion der Regierung auf eine friedliche Demonstration zeigt einmal mehr, dass es Christen in Vietnam kaum möglich ist, ihren Glauben frei auszuleben. Immer wieder müssen sie mit massiven Einschränkungen und Schikanen rechnen.  

 

  Verlangen Sie, dass Christen ihren Glauben freier leben dürfen!
Advertisements

Trả lời

Mời bạn điền thông tin vào ô dưới đây hoặc kích vào một biểu tượng để đăng nhập:

WordPress.com Logo

Bạn đang bình luận bằng tài khoản WordPress.com Đăng xuất / Thay đổi )

Twitter picture

Bạn đang bình luận bằng tài khoản Twitter Đăng xuất / Thay đổi )

Facebook photo

Bạn đang bình luận bằng tài khoản Facebook Đăng xuất / Thay đổi )

Google+ photo

Bạn đang bình luận bằng tài khoản Google+ Đăng xuất / Thay đổi )

Connecting to %s

Categories

%d bloggers like this: